Im Herbst 2008 beschloss der Vorstand, das Erscheinungsbild der
Martin-Luckner-Stiftung zu verbessern. Schwerpunkt war zunächst
die Schaffung eines einprägsamen Logos, das die Stiftung gleichzeitig
treffend charakterisiert.
Mit dem Projekt, das dazu dann gemeinsam mit der Grafikklasse GD
07 der BBI - Akademie für berufliche Bildung unter der Leitung
der Grafikdesignerin Sylvia Kögler lief, wurde dieses Ziel
weit übertroffen. Die angehenden Grafik-designer schufen 22
Entwürfe für ein Corporate Design einschließlich
erster Entwürfe für einen Flyer und die Gestaltung der
Website der Stiftung. In einer Veranstaltung im Biozentrum konnte
dann jeder Einzelne in Anwesenheit der Stifterin Frau Luckner seinen
Entwurf präsentieren und verteidigen. Die Jury, bestehend aus
Vorstand und Beirat der Martin-Luckner-Stiftung, zeigte sich beeindruckt
sowohl vom Ideenreichtum als auch von der vielfach sehr guten Umsetzung
der Ideen.
Die Stiftung hatte im Vorfeld einen ersten und einen zweiten Preis
mit Prämien über 200 bzw. 100 € ausgelobt, und am
13. Februar 2009 erfolgte nun zum Projektabschluss die Auszeichnung
der Gewinner.
Preisträger Martin Reiniger
(m.) wird vom Vorstandsvorsitzenden der Martin-Luckner-Stiftung, Professor
Joachim Ulrich, (r.) ausgezeichnet. Links Sylvia Kögler, Grafikdesignerin und
Dozentin am BBI.
Foto: B. Dräger
Am überzeugendsten war für die Jury der Entwurf von Martin Reininger. Sein
Logo symbolisiert auf überraschend einfache Weise das Anliegen der Stiftung:
Die Förderung der biologischen Wissenschaften. Gleichzeitig findet sich auch
der Ort der Stiftung, das Gebäude des Biozentrums, in seiner Form wieder.
Den zweiten Platz belegte Christina Renker, die leider zur Preisvergabe
wegen Krankheit nicht anwesend sein konnte.
Das neue Logo: