Logo Bildleiste

Neues Logo für die Luckner-Stiftung

Im Herbst 2008 beschloss der Vorstand, das Erscheinungsbild der Martin-Luckner-Stiftung zu verbessern. Schwerpunkt war zunächst die Schaffung eines einprägsamen Logos, das die Stiftung gleichzeitig treffend charakterisiert.

Mit dem Projekt, das dazu dann gemeinsam mit der Grafikklasse GD 07 der BBI - Akademie für berufliche Bildung unter der Leitung der Grafikdesignerin Sylvia Kögler lief, wurde dieses Ziel weit übertroffen. Die angehenden Grafik-designer schufen 22 Entwürfe für ein Corporate Design einschließlich erster Entwürfe für einen Flyer und die Gestaltung der Website der Stiftung. In einer Veranstaltung im Biozentrum konnte dann jeder Einzelne in Anwesenheit der Stifterin Frau Luckner seinen Entwurf präsentieren und verteidigen. Die Jury, bestehend aus Vorstand und Beirat der Martin-Luckner-Stiftung, zeigte sich beeindruckt sowohl vom Ideenreichtum als auch von der vielfach sehr guten Umsetzung der Ideen.

Die Stiftung hatte im Vorfeld einen ersten und einen zweiten Preis mit Prämien über 200 bzw. 100 € ausgelobt, und am 13. Februar 2009 erfolgte nun zum Projektabschluss die Auszeichnung der Gewinner.

Foto Koegler Reininger Ulrich

Preisträger Martin Reiniger (m.) wird vom Vorstandsvorsitzenden der Martin-Luckner-Stiftung, Professor Joachim Ulrich, (r.) ausgezeichnet. Links Sylvia Kögler, Grafikdesignerin und Dozentin am BBI.
Foto: B. Dräger

Am überzeugendsten war für die Jury der Entwurf von Martin Reininger. Sein Logo symbolisiert auf überraschend einfache Weise das Anliegen der Stiftung: Die Förderung der biologischen Wissenschaften. Gleichzeitig findet sich auch der Ort der Stiftung, das Gebäude des Biozentrums, in seiner Form wieder.

Den zweiten Platz belegte Christina Renker, die leider zur Preisvergabe wegen Krankheit nicht anwesend sein konnte.

Das neue Logo: